Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Forum Politique Suisse alt

Wie sustainable ist sustainable Finance?

7. März 2023, Bern

Das unverantwortliche Handeln von Finanzjongleuren hat zur weltweiten Finanzkrise geführt, die 2008 ihren Anfang nahm und auch die Schweiz wie ein Erdbeben erfasste. Eine beispiellose Gefährdung für den Standort Schweiz und die Ersparnisse der Schweizerinnen und Schweizer waren die Folge.

Doch wir lassen uns nicht von Ressentiments leiten. Unser Finanzplatz ist eine wichtige Quelle unseres Wohlstands und soll auch in Zukunft internationale Spitze bleiben. Er ist weltweit für seine Exzellenz und Stabilität anerkannt und ein wichtiger Arbeitgeber in der Schweiz. Unsere Tradition im Bankwesen soll mit Innovationskraft in die Zukunft getragen werden.

Mit einem guten Angebot an nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten können der Finanzplatz Schweiz und seine Kundinnen und Kunden einen wichtigen Beitrag für mehr Klima- und Umweltschutz leisten.

Wie kann der Finanzplatz seine Verantwortung wahrnehmen, zu einer nachhaltigen Investitionspolitik beitragen und was sind die grössten Herausforderungen auf diesem Weg?

Darüber diskutieren auf dem Podium:

Michael Baldinger, Chief Sustainability Officer UBS
Kolja Leiser, Branch Manager Schweiz Oikocredit International
Marcel Rohner, Präsident Schweizerische Bankiervereinigung
Yvonne Suter, Head of Sustainability at Julius Baer

Es moderiert Florence Vuichard, Ressortleiterin Wirtschaft CH-Medien.

*Diese Veranstaltung ist Mitgliedern vorbehalten

Engagiere dich