Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ja zur OECD-Mindeststeuer

Die Mitte Schweiz sagt klar Ja zur OECD-Mindeststeuer, weil wir von einem starken Wirtschaftsstandort profitieren.

Im Rahmen eines OECD/G20-Projektes haben sich über 130 Staaten auf eine Mindestbesteuerung von 15% für grosse, international tätige Unternehmen geeinigt. Um dieses Projekt in der Schweiz umzusetzen, sieht der Bundesrat die Einführung einer sogenannten Ergänzungssteuer vor. Diese beschränkt sich auf grosse Unternehmensgruppen, die einen weltweiten Umsatz von mindestens 750 Millionen Euro erreichen und die Mindestbesteuerung von 15% unterschreiten. Mit der Einführung der Ergänzungssteuer wird sichergestellt, dass die zusätzlichen Steuereinnahmen in der Schweiz bleiben und nicht ins Ausland abfliessen. So profitieren wir alle vom starken Wirtschaftsstandort Schweiz.

Die Delegierten der Mitte haben der Vorlage zur OECD-Mindeststeuer anlässlich der Delegiertenversammlung vom 25. Februar 2023 klar zugestimmt.

Engagiere dich