Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Kaufkraft stärken – Nationalrat stimmt den Vorstössen der Mitte zu

21. September 2022 – Das Parlament will die Kaufkraft der Bevölkerung stärken. Heute hat der Nationalrat die Vorschläge der Mitte und der SP zur schnellen und wirksamen Stärkung der Kaufkraft angenommen. Die beiden Motionen fordern einen sofortigen Teuerungsausgleich bei den Renten sowie eine Erhöhung der Prämienverbilligungen. Gerade im Hinblick auf die steigende Inflation braucht es jetzt Lösungen, welche die Schwächsten in der Bevölkerung unterstützen. Diese Unterstützung muss nun aber auch der Ständerat mittragen! Dieser wird am kommenden Montag über die Vorlagen beraten.

«Unter dem schwindenden Kaufkraftverlust leiden die Renten am meisten», sagt Mitte-Nationalrat Christian Lohr. «Für Die Mitte ist klar, dass diese sofort und vollständig an die Teuerung angepasst werden müssen.» Davon profitieren nicht nur alle AHV-Rentnerinnen und Rentner, sondern auch Bezüger von IV-Renten und Ergänzungsleistungen.

Unter dem schwindenden Kaufkraftverlust leiden die Renten am meisten. Für Die Mitte ist klar, dass diese sofort und vollständig an die Teuerung angepasst werden müssen.
Christian Lohr
Nationalrat (TG)

«Neben der Teuerung sind es die Gesundheitskosten, die zur Belastung für Familien und den Mittelstand werden. Es braucht daher für das kommende Jahr kurzfristig und temporär Anpassungen bei der individuellen Prämienentlastung», sagt Fraktionspräsident Philipp Matthias Bregy.

Neben der Teuerung sind es die Gesundheitskosten, die zur Belastung für Familien und den Mittelstand werden. Es braucht daher für das kommende Jahr kurzfristig und temporär Anpassungen bei der individuellen Prämienentlastung.
Philipp Matthias Bregy
Mitglied des Parteipräsidiums, Nationalrat (VS), Fraktionspräsident Die Mitte

Ablehnende Haltung des Bundesrates unverständlich

Dass der Bundesrat angesichts der Teuerung, der Energie-Krise und den explodierenden Gesundheitskosten nichts unternehmen will, ist aus Sicht der Mitte unverständlich. «In der Pandemie hat der Bund den Unternehmen und der Bevölkerung geholfen. Er hat gezeigt, dass er kann, wenn er will. Es ist unverständlich, dass der Bundesrat sich in der jetzigen Situation weigert, Unternehmen und Bevölkerung zu helfen», sagt Die-Mitte-Präsident Gerhard Pfister.

In der Pandemie hat der Bund den Unternehmen und der Bevölkerung geholfen. Er hat gezeigt, dass er kann, wenn er will. Es ist unverständlich, dass der Bundesrat sich in der jetzigen Situation weigert, Unternehmen und Bevölkerung zu helfen.
Gerhard Pfister
Präsident Die Mitte Schweiz, Nationalrat (ZG)

Kontakt

Engagiere dich