Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Neue Gesichter zum Start der Legislatur

4. Dezember 2023 – Mit dem heutigen Beginn der Wintersession startet der Politbetrieb in Bern in die neue Legislatur. Die 52. Legislatur wurde von Nationalrat Gerhard Pfister als Alterspräsident eröffnet. Die Mitte freut sich, dass die 44 gewählten Parlamentarierinnen und Parlamentarier der Partei feierlich in ihrem Amt vereidigt wurden und sich in den kommenden vier Jahren weiterhin für Freiheit, Solidarität und Verantwortung in der Schweiz engagieren werden. 

«Wir leben in einer Zeit der Umbrüche, in der die Selbstverständlichkeiten verschwinden. In einer Zeit, in der Zwischentöne, die Risse, das Wichtigere sind als das eindeutig Festgefügte, das Starre» sagte Mitte-Präsident und Nationalrat Gerhard Pfister als Alterspräsident zur Eröffnung der 52. Legislatur. Gleichzeitig betonte er aber auch, dass «die Welt von gestern sich wandelt, in die Welt von heute, zur Welt von morgen (…). Wir müssen uns gemeinsam und voller Zuversicht daran machen, die Werte unseres Landes zu bewahren und weiterzuentwickeln. Das ist unsere Aufgabe, die uns vom Volk anvertraut wurde»

Die Welt von gestern wandelt sich, in die Welt von heute, zur Welt von morgen (…). Wir müssen uns gemeinsam und voller Zuversicht daran machen, die Werte unseres Landes zu bewahren und weiterzuentwickeln. Das ist unsere Aufgabe, die uns vom Volk anvertraut wurde.
Gerhard Pfister
Präsident Die Mitte Schweiz, Nationalrat (ZG)

Neun neugewählte Parlamentarierinnen und Parlamentarier 

Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier wurden bei der Konstituierung des neuen Parlaments vereidigt. Mit zahlreichen neuen Gesichtern startete Die Mitte-Fraktion. Die Mitte. EVP. heute in den ersten Tag der Legislatur. Mit den neugewählten Standesvertretern Marianne Binder (AG) und Fabio Regazzi (TI) erhielt die Mitte-Gruppe im Ständerat erfreulichen Zuwachs. Im Nationalrat stiessen die neun Neugewählten Maya Bally (AG), Nicole Barandun (ZH), Dominik Blunschy (SZ), Yvonne Bürgin (ZH), Isabelle Chappuis (VD), Regina Durrer-Knobel (NW), Giorgio Fonio (TI), Pius Kaufmann-Roos (LU), und Reto Nause (BE) zur Fraktion. Wir wünschen allen Parlamentarierinnen und Parlamentariern der Mitte-Fraktion viel Erfolg für die nächste Legislaturperiode.  

 

Möglichkeiten und Verantwortungen 

Mit 31 Sitzen im Nationalrat und 15 Sitzen im Ständerat wird die Mitte-Fraktion drittgrösste Fraktion im Bundeshaus und stellt nach wie vor die grösste Gruppe im Ständerat. «Der Zuwachs im Parlament ist für die Mitte-Fraktion ein klarer Auftrag, dass sie die führende Kraft im politischen Zentrum der Schweiz sein soll. Unsere Fraktionsstärke bietet die Möglichkeit, zum Erfolg der Schweiz beizutragen, aber bringt auch eine grosse Verantwortung mit sich», so Philipp Matthias Bregy, Fraktionspräsident. 

Der Zuwachs im Parlament ist für die Mitte-Fraktion ein klarer Auftrag, dass sie die führende Kraft im politischen Zentrum der Schweiz sein soll. Unsere Fraktionsstärke bietet die Möglichkeit, zum Erfolg der Schweiz beizutragen, aber bringt auch eine grosse Verantwortung mit sich.
Philipp Matthias Bregy
Mitglied des Parteipräsidiums, Nationalrat (VS), Fraktionspräsident Die Mitte

Auch in den kommenden vier Jahren wird Die Mitte weiterhin soziale Verantwortung übernehmen, tragfähige Lösungen erarbeiten, für Freiheit und Solidarität einstehen, den Zusammenhalt der Schweiz bewahren und die Polarisierung bekämpfen.  

Kontakt

Engagiere dich