Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Nein zur 13. AHV

Die Mitte Schweiz sagt klar Nein zur 13. AHV, weil diese nicht zielgerichtet ist und auf dem Giesskannenprinzip beruht.

Die Einführung einer 13. AHV-Rente ist nicht zielgerichtet, denn sie beruht auf dem Giesskannenprinzip. Alle profitieren davon, auch die Wohlhabenden, die es gar nicht nötig haben. Die Herausforderung liegt darin, stattdessen gezielte Massnahmen zu ergreifen. Zuerst müssen jedoch die Diskriminierungen von verheirateten Paaren in der AHV beseitigt werden, deren Renten heute im Vergleich zu unverheirateten Paaren ungerechtfertigterweise plafoniert sind. Diese Diskriminierungen will Die Mitte beseitigen. Deshalb hat Die Mitte ihre Fairness-Initiativen lanciert.

Die Delegierten der Mitte haben das Nein zur 13. AHV an der Delegiertenversammlung vom 11. November 2023 klar beschlossen.

Mehr Infos

Engagiere dich