Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Sommerparteitag: Die Mitte ist bereit für den Wahlkampf

24. Juni 2023 – Am heutigen Sommerparteitag der Mitte Schweiz in Sursee (LU) stimmten sich die Kandidierenden der Mitte auf den Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen im Herbst ein. In Ateliers konnten sie sich mit den Fraktionsmitgliedern zur Gesundheitspolitik und dem Schutz des Portemonnaies des Mittelstandes, den zentralen Themen des Wahlkampfs der Mitte, austauschen. «Ich freue mich auf den Wahlkampf. Denn Die Mitte ist bereit!», sagte Die-Mitte-Präsident Gerhard Pfister in seiner Wahlkampfrede. «Heute wollen wir Schwung holen für die letzte Wahlkampfetappe», so Pfister weiter. Im Gespräch schätzte zudem Bundesrätin Viola Amherd die Sicherheit der Schweiz in herausfordernden Zeiten ein.

Der diesjährige Sommerparteitag bildet vor allem für die Kandidierenden der Mitte den Auftakt für die entscheidenden Wahlkampfmonate. In verschiedenen Ateliers zu Gesundheitspolitik, Kaufkraft, Klima und Aussenpolitik wurde engagiert diskutiert. Ausserdem erhielten die Kandidierenden Tipps und Tricks, wie sie einen effektiven Wahlkampf führen können. Auch die Vereinigungen waren vertreten. Die Junge Mitte, die Mitte-Frauen, die Mitte 60+ sowie die christlich-soziale Vereinigung informierten über ihre Wahlkampfaktivitäten. Auch Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller und Nationalratspräsident Martin Candinas wandten sich in einer Videobotschaft an die Kandidierenden, an deren Ende sie sich humorvoll daran erinnerten, dass ja auch sie noch Wahlkampf machen und wieder gewählt werden müssen am 22. Oktober 2023.

Eine starke politische Mitte ist wichtiger denn je

«Die Schweiz steht vor grossen Herausforderungen. Um diese konstruktiv anzugehen und lösungsorientiert zu meistern, ist eine starke politische Mitte wichtiger denn je. Ohne uns keine Lösungen, kein Konsens. Ohne uns kein Zusammenhalt der Schweiz», sagte Gerhard Pfister in seiner Wahlkampfrede mit Blick auf die zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft. «Die Mitte steht für konstruktives Engagement. Für Freiheit, Solidarität und Verantwortung. Für weniger Ich und mehr Wir. Und genau das können und wollen wir den Menschen während des Wahlkampfs aufzeigen», so Gerhard Pfister weiter.

Die Mitte steht für konstruktives Engagement. Für Freiheit, Solidarität und Verantwortung. Für weniger Ich und mehr Wir. Und genau das können und wollen wir den Menschen während des Wahlkampfs aufzeigen.
Gerhard Pfister
Präsident Die Mitte Schweiz, Nationalrat (ZG)

Die Sicherheit der Schweiz in herausfordernden Zeiten

Im Gespräch ging Bundesrätin Viola Amherd auf die Sicherheit der Schweiz in herausfordernden Zeiten ein. «Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat die Sicherheitsarchitektur auf unserem Kontinent nachhaltig verändert. Er zeigt, dass Sicherheit nicht selbstverständlich und nicht gratis ist. Deshalb ist es zentral, dass wir eine moderne und gut ausgerüstete Armee haben und unseren Beitrag zur Sicherheit in Europa leisten», sagte die Bundesrätin. «Die Arbeiten für das neue Bundesamt für Cybersicherheit laufen auf Hochtouren», sagte Bundesrätin Viola Amherd mit Blick auf die aktuellen Cyberangriffe. «Auch das neue Staatssekretariat für Sicherheit, das ebenfalls im VBS angesiedelt sein wird, wird hier einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Schweiz in herausfordernden Zeiten leisten», so die Verteidigungsministerin weiter.

Der Ukraine-Krieg hat ist eine sicherheitspolitische Zeitenwende. Er zeigt, dass wir eine moderne und gut ausgerüstete Armee brauchen, um den aktuellen Bedrohungen gewachsen zu sein.
Viola Amherd
Bundesrätin

Kontakt

Engagiere dich