Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Wirtschaft

Für eine Wirtschaft, die den Menschen dient

Wir engagieren uns für eine Wirtschaftspolitik, die den Menschen ins Zentrum stellt. Die Schweiz profitiert stark von einer international vernetzten Wirtschaft. Diese bringt aber nicht nur Vorteile: Es gilt die Herausforderungen einer ungebremsten Globalisierung anzugehen. Die Schweiz muss darum ihre Verantwortung wahrnehmen und national wie international ihren Beitrag zur Weiterentwicklung einer sozialen Marktwirtschaft leisten. So sind wir als Gemeinschaft zum Beispiel gefordert, den sich verändernden Arbeits- und Lebensmodellen und der damit verbundenen Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit besser Rechnung zu tragen. Dazu braucht es jetzt neue Lösungen. Doch während die politische Linke utopische Forderungen stellt, ist die Rechte bereit, den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Effizienz und dem kurzfristigen Profit zu opfern. So kann es nicht weitergehen!

Für Die Mitte ist klar, dass sich die Wirtschaft an den Bedürfnissen der Menschen orientieren muss. Unternehmen gewähren wir den nötigen Spielraum, sehen sie aber gleichzeitig auch in der Verantwortung gegenüber unserer Gemeinschaft, unserer Umwelt und unseren freiheitlichen Werten.

Wir wollen eine soziale, nachhaltige und innovative Wirtschaft.
Pirmin Bischof
Mitglied des Parteipräsidiums, Ständerat (SO), Präsident der Mitte-Gruppe im Ständerat

Darum fordert Die Mitte:  

  • Griffige Massnahmen gegen Lohndumping und Schwarzarbeit, damit jede und jeder von uns auf einen sicheren Arbeitsplatz mit fairen Arbeitsbedingungen zählen darf.
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, damit die Lohngerechtigkeit zwischen Mann und Frau endlich garantiert wird.
  • Die Anerkennung und Förderung von zukunftsfähigen Arbeitsmodellen, damit mehr Flexibilität am Arbeitsplatz möglich wird.
  • Ein bedürfnisgerechtes Berufs- und Weiterbildungsangebot, damit alle Menschen ihre Fähigkeiten in den Arbeitsmarkt einbringen können.

Dank uns 

  • Wird die Diskriminierung von eingetragenen und verheirateten Paaren bei den Steuern und der AHV vehement bekämpft. Jetzt hier unsere 2 Initiativen unterschreiben!
  • Wurde ein bezahlter zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub im Gesetz verankert und vom Stimmvolk unterstützt.
  • Werden Familien durch höhere Abzugsmöglichkeiten von effektiven Drittbetreuungskosten steuerlich entlastet und neue Krippenplätze vom Bund finanziell gefördert.
  • Bleibt eine Flexibilisierung des Arbeitsrechts auf der politischen Agenda.

Bleibe auf dem Laufenden zu unserer Wirtschaftspolitik. Abonniere unseren Newsletter.

*Pflichtfelder

Dies ist ein Pflichtfeld

Dies ist ein Pflichtfeld

Dies ist ein Pflichtfeld

Dies ist ein Pflichtfeld

Dieses Feld ist leer oder die eingegebene E-Mail Adresse ist ungültig

Dies ist ein Pflichtfeld

Verwandte Inhalte

Dafür setzen wir uns ein

Engagiere dich